Webdesign heute - die Trends

Aktuelles zum Thema Webdesign..

Webdesign im Jahr 2022

Nicht jeder, der über eine Internetseite verfügt, hat genügend Zeit sich mit den aktuellen Trends im Webdesign zu befassen. Tatsächlich aber, ist man gut beraten sich regelmässig mit dem Thema zu befassen, denn tatsächlich beeinflusst gutes Webdesign auch die Conversion Rate und wirkt sich auf das Ranking in den Suchmaschinen aus. Wer heute nicht mit der Zeit geht, der geht irgendwann unter und auch die Webdesign Agentur von heute ist gut beraten, sich breit aufzustellen und informiert zu bleiben.

Das Jahr 2022 wird ganz besonders spannend für alle, die im Webdesign tätig sind. Die folgenden Trends werden dabei eine entscheidende Rolle spielen:

Responsive Design

Responsive Design: Die Nutzung von mobilen Geräten nimmt stetig zu, daher ist es sehr wichtig, dass Websites auch auf diesen Geräten optimal dargestellt werden. Dafür sind responsive Designs zuständig, welche die Website entsprechend der Bildschirmgrösse anpassen.

Microinteractions

Microinteractions: Kleine Interaktionen auf der Website, wie etwa das Anklicken eines Buttons, haben einen grossen Einfluss auf die Nutzerfreundlichkeit. Daher werden vermehrt Microinteractions eingesetzt, um dem Nutzer das bestmögliche Benutzererlebnis zu bieten.

Barrierefreie Internetseite

Barrierefreie Inernetseite: Nicht nur ältere Menschen, sondern auch Personen mit Behinderungen sollten in der Lage sein die Website optimal zu nutzen. Aus diesem Grund wird vermehrt auf barrierefreie Designs geachtet.

UX

UX: Die Frage wie sich Nutzer auf der Internetseite verhalten, ist entscheidend für die Gestaltung der Website. Aus diesem Grund wird vermehrt auf UX-Designs geachtet, um eine intuitive und angenehme Benutzererfahrung zu ermöglichen.

Pagespeed

Pagespeed: Wichtig ist, dass sich die Seite auf jedem Gerät und auch bei schlechterem Internetemfpang gut öffnen lässt. Das bedeutet auch, dass die Ladezeiten gering sein müssen.

Technische Umsetzung

Für gute Rankings spielt es auch eine Rolle, wie die Website technisch umgesetzt ist. Nur wenn alle Elemente gut aufeinander abgestimmt sind, kann eine Seite optimal funktionieren.

EAT

Das Thema EAT geht sicherlich schon recht weit in die SEO Welt, aber tatsächlich ist seit den letzten Updates von Google zunehmend wichtig, dass Autoren einer Webseite eine gewisse Authority darstellen. Vor allem im medizinischen oder finanziellen Bereich möchte Google natürlich, dass der Author weiss, wovon er schreibt.

Weitere Trends in Sachen Webdesign

Dies sind nur einige Trends in Sachen Webdesign. Man darf davon ausgehen, dass in den nächsten Jahren noch viele weitere Trends hinzukommen werden. Es lohnt sich also, immer auf dem Laufenden zu bleiben und seine Website entsprechend anzupassen.

Content ist noch immer King

Ein absolut wichtiges Kriterium in Sachen Qualität einer Website ist natürlich der Content. und eben diese Content auf der Seite zu haben. Es geht hierbei schlicht und ergreifend darum, dass eben die Ergebnisse bei Google angezeigt werden sollen, die ein Thema auch wirklich vollumfassend erläutern. Es gilt also den Content zu schreiben, der auch wirklich relevant für den Suchenden im Internet ist.

Design

Natürlich spielt das Design eine gigantische Rolle und was im Jahr 2002 toll beim Internet Nutzer ankam, verschreckt diesen heute eher. So ist es nur logisch, dass auch das Design einer Internetseite immer wieder angepasst wird, um den aktuellen Trends gerecht zu werden. Das Look and Feel einer Webseite ist entscheidend, damit der Nutzer sich wohlfühlt und auch gerne wieder kommt.

Fazit

So, das war es fürs Erste mit den Webdesign Trends 2022. Natürlich gibt es noch viel mehr zu berichten, aber dieser Artikel soll einen ersten Überblick geben.

Webdesign Trends ändern sich ständig, daher sollte man als Webdesigner immer auf dem Laufenden sein und seine Website entsprechend anpassen. Nur so kann man dauerhaft erfolgreich sein und von den vielen Vorteilen profitieren, die gutes Webdesign mit sich bringt.

In Zeiten, in denen fast jeder einen Internetzugang hat, ist es wichtiger denn je, eine ansprechende und benutzerfreundliche Website zu besitzen. Denn nur wenn diese auch gut funktioniert, kann sie den Erwartungen der Besucher entsprechen. Zu den aktuellen Webdesign Trends gehören unter anderem responsive Design, Microinteractions und barrierefreie Internetseiten. Aber auch das UX-Design spielt eine immer grössere Rolle, da es entscheidend für die Nutzerfreundlichkeit ist. Weitere Trends sind Pagespeed, technische Umsetzung sowie EAT.

Beiträge die dir gefallen könnten

Wie findest du diesen Beitrag?

Durchschnitt 0 / 5. Bewertungen: 0

No votes so far! Be the first to rate this post.