Krypto hat auch Einfluss auf den Fussball!

Hier einige Informationen rund um das Thema Fussball und Krypto.

Fussball und Krypto

Eigentlich haben der Fussball und Krypto recht wenig gemeinsam und doch erobert das Thema Krypto so langsam auch den Fussball. In Pandemiezeiten mussten viele Vereine auf die so wichtigen Zuschauereinnahmen verzichten und so ist es nur logisch, dass Vereine dankbar für neue Geldquellen waren und sind.

Dass man mit Kryptofirmen potente Geldgeber identifiziert hat, ist nur logische Konsequenz. So sind es schliesslich nicht zuletzt Unternehmen, die sich in digitalen Welten tummeln, welche zumeist am besten durch die Krise kommen.

Ganz klar, wenn es um Geld geht, ist die Premier League in England zumeist nicht weit und so ist es auch kein Zufall, dass sich nicht zuletzt in England, der eine oder andere Fussballclub die Vereinskasse mit Krypto Verträgen aufbessert. Nicht jeder ist begeistert von diesem Schritt und mancher fürchtet die fortschreitende Kommerzialisierung des Fussballs. Andere wiederum sehen in Sponsoringverträgen, egal ob Krypto oder nicht, eine Chance, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Geld schiesst eben doch Tore?

Was ist eigentlich Krypto?

Tatsächlich gibt es längst über 10 000 verschiedene Kryptos und die eine oder andere wurde auch als Kryptowährung konzipiert. Kryptowährungen sind in aller Munde, aber nicht jeder kann mit Begriffen Bitcoin, NFT und all den anderen Begriffen wirklich etwas anfangen. bevor man also über die Melange aus Fussball und Krypto spricht, sollte man zunächst das Thema Krypto allgemein erläutern.

Kryptowährung, Kryptogeld, Coin oder Token beschreiben schlussendlich allesamt Vermögenswerte in digitaler Form, welche man tauschen kann. Diese Vermögenszuschreibungen werden zumeist in einer Blockchain oder auch einer Finanztransaktionsdatenbank festgehalten. Die sogenannten Tokens und Coins sind handelbar und lassen sich auf Wallets, welche mit einem Schlüssel gesichert sind, transferieren. Der Aufstieg des Bitcoin steht sicherlich sinnbildlich für den Hype rund um das Thema Krypto. Eine völlig neue Branche ist entstanden und sorgt weltweit für Goldgräberstimmung, wovon nun eben auch so mancher Fussball Club profitieren möchte.

Bekannte Kryptowährungen sind zum Beispiel Bitcoin, Ethereum, Binance Coin, Tether, Solana auch der nicht zuletzt durch Elon Musk bekannte Dogecoin. Selbstverständlich gibt es noch deutlich mehr Kryptowährungen. Bitcoin ist mit einem gigantischen Marktwert die wohl bekannteste und auch wertvollste Kryptowährung.

Interessant an der Geschichte ist nun vor allem, dass sich Kryptogeld zunehmend etabliert und natürlich auch seinen Weg in die reale Wirtschaft findet. Dass manche Vereine auf diesen Zug aufspringen, ist nur folgerichtig.

Viele Experten gehen von einer stark steigenden Nachfrage bei Kryptowährungen aus und so könnte es durchaus sein, dass sich der Marktwert der verschiedenen Währungen weiter erhöht.

Der Weg zum Fussball

Im Fussball ist es vor allem die Sponsoringvereinbarung von Socios.com und der UEFA, die für Aufsehen sorgte, denn Socios befasst sich mit dem Thema Fan Token. Eine schöne Idee kann man sagen, welche Fanherzen höher schlagen lässt, weil Fan Token digitale und handelbare Vereinsabzeichen darstellen. Fernab der Tatsache, dass sich die Fantoken handeln und weiterverkaufen lassen, ermöglichen sie ihren Besitzern auch Rabatte und andere Vorteile im Verein.

Fernab dieses Deals, investieren Krypto-Unternehmen mehr und mehr in den Fussball, was nicht jedem Fan gefällt.

In der Premier League ist es bereits die Mehrzahl der Vereine, welche Partnerschaften mit Kryptoanbietern führen. Allein ist die englische Liga damit allerdings bei weitem nicht, denn weltweit verfügen Vereine inzwischen über Krypto-Sponsoringverträge.

Fazit

Der Kryptosektor wird mit Spannung beobachtet und ist auch umstritten, weil nicht vollumfänglich reguliert. Aufzuhalten ist der Trend allerdings auch nicht, was auch in der Finanzwelt zunehmend zu spüren ist. So ist es nur logisch, dass auch immer mehr Fussballvereine und gar Verbände auf den Zug aufspringen und mit Kryptounternehmen zusammenarbeiten. Nicht nur der Fussball profitiert von dieser Entwicklung, auch Kryptounternehmen können von einer Kooperation mit einem Fussballverein profitieren und ihr Image bzw. ihre Brand bekannt machen.

Übrigens sind es nicht nur die Partnerschaften, so etwa im Bereich des Sponsoring, welche Einfluss auf den Sport nehmen, denn der Krypto Hype bringt zahlreiche Millionäre und Milliardäre hervor und der ein oder andere Krypto Profiteur interessiert sich auch für den Fussball. Hand aufs Herz – Welcher Fussballfan würde nicht gerne einen Fussballclub sein eigen nennen? Man darf gespannt sein, wieviele Investoren von Fussballvereinen künftig aus der Krypto Branche kommen.

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